Mintano auf der IdeenExpo 2015

In News by teammintanoLeave a Comment

Event

Die IdeenExpo ist eine alle zwei Jahre stattfindende Jugendmesse für Naturwissenschaften und Technik. Neben einer Vielzahl an Ausstellern, Exponaten und Workshops, zeichnet sich die Messe vor allem durch ein unterhaltsames Live-Programm aus. Dazu zählten in diesem Jahr Konzerte von Künstlern wie Marteria, Bosse oder Clueso. Vom 4. – 12. Juli lockte die Messe mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm mehr als 350.000 Besucher an und brach damit erneut den Besucherrekord.

Zielsetzung

Die Bekanntheit der Messe sollte über die Landesgrenzen Niedersachsens hinaus gesteigert werden. Zudem sollte relevanter User Generated Content entstehen, der vor Ort auf verschiedenen digitalen Displays und Leinwänden wiedergegeben wurde.

Lösung

Hauptelement der Aktion war eine Großleinwand, auf der eine Social Media Slideshow wiedergegeben wurde. Unter Verwendung des Hashtags #IdeenExpo wurden sämtliche Instagram und Twitter Beiträge der Besucher gesammelt und nach Freigabe live angezeigt. Begleitet wurde die Aktion durch weitere Displays und Videowalls, die auf dem Messegelände verteilt waren. Besonderes Highlight war ein Hashtag Printer, der die Postings automatisch als Give-Away ausdruckte.

 

Ergebnis

Durch die Social Wall wurde die Social Media Reichweite der Messe deutlich gesteigert. Der Hashtag #IdeenExpo hat sich über alle Kanäle als Lead-Hashtag etabliert. Insgesamt wurden weit mehr als 6.500 Postings generiert. Insbesondere der Social Printer führte zu einer sehr hohen Beteiligung an der Kampagne – die ausgedruckten Instagram Fotos waren der Besuchermagnet schlechthin.

Du möchtest die Vorteile unserer Slideshow und/oder des Hashtag Druckers auf deiner nächsten Veranstaltung nutzen? Gerne lassen wir dir ein kostenloses und unverbindliches Angebot zukommen.

Leave a Comment